Beratungskompetenzen & UK in Einrichtungen

Mit welchen Erwartungen und Empfindungen kommen Menschen in die UK-Beratung?
Das erste Beratungsgespräch ist der Grundstein für den Verlauf der Kommunikationsförderung und setzt Offenheit, Empathie, Wertschätzung und nicht zuletzt Wissen und Erfahrungen voraus.
Unterstützte Kommunikation in Einrichtungen zu institutionalisieren ist ein langer Prozess, der nur im Team vollzogen werden kann.

  • Erfahrungen in Beratungen zur Unterstützten Kommunikation austauschen
  • Wer nimmt an einem Beratungsgespräch teil?
  • Bedenken der Bezugspersonen
    Wie können unterschiedliche Meinungen zu einem gemeinsamen Konzept führen?
  • Hilfreiche Tipps für die Gesprächsführung
  • Praktisches Experimentieren in Beratungsgesprächen
  • Strategien zum Aufbau von UK in Einrichtungen
  • Geistige Entwicklung entdecken und fördern
  • Arbeitsmaterial
  • Öffentlichkeitsarbeit